Kürbis-Süsskartoffel-Suppe

Nichts wärmt an einem kalten Herbsttag besser als eine leckere Kürbis Suppe, sie ist schnell und einfach zubereitet und bringt eine tolle Farbe auf den Teller. Jetzt ist es schon ziemlich ungemütlich geworden, graue Wolken und kalter Wind geben sich die Hand. Ein Grund mehr, sich mit einer Kürbis Suppe mit Süsskartoffel zu verwöhnen. Diese Suppe kommt mit wenigen Zutaten aus und steht in 45 Minuten auf dem Tisch – perfekt, wenn es mal schnell gehen muss.

Rezept für 4 Personen

Zutaten:

1 Hokkaido

400g Süsskartoffel

1 Zwiebel

1 Liter Gemüsebrühe

Öl zum Anbraten

Salz, Pfeffer und Curry

200ml Sahne

Petersilie

Zubereitung

Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Süsskartoffel schälen und ebenfalls klein schneiden. Die Zwiebel abziehen und in Würfel schneiden.

Das Öl in einem grossen Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig anbraten. Die Kürbis Stücke dazugeben und einige Minuten andünsten. Die Süsskartoffel hinzufügen und mit Brühe aufgiessen. Die Suppe für ca. 25 Minuten kochen bis das Kürbis Fleisch weich ist.

Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe fein pürieren, mit Salz,Pfeffer und Curry nach Geschmack würzen, die Sahne hinzugeben und mit fein gehackter Petersilie. garnieren.

Dazu schmeckt ein Butterbrot oder frisches Baguette.