Alle Jahre wieder, der Weihnachtsstern

Der strahlende Weihnachtsstern ist im Advent allgegenwärtig und ob in Rot oder weiß, er gehört einfach dazu. Weihnachtssterne besitzen „Starpotential“ und versetzen einfach alles in festliche Stimmung.

Schon beim Kauf sollte man darauf achten, dass der Weihnachtsstern dichtes Laub und gelbgrüne, knospige Blüten besitzt, das ist ein Frische-Indikator. Mit Blüten sind dabei nicht die sternförmigen, gewellten Hochblätter gemeint, sondern die kleinen Knospen in der Mitte. Sind diese verblüht, sollte man ein anderes Exemplar wählen. Ebenso von Pflanzen, die im zugigen Eingangsbereich stehen, sollte man besser die Finger lassen. Auch wenn sein Name anderes vermuten lässt, mag der Weihnachtsstern keine Kälte, denn schließlich ist seine Heimat im warmen Mexiko. Zum Schutz vor Kälte muss die Pflanze für den Heimweg gut verpackt werden.

Der Weihnachtsstern schätzt einen hellen und warmen Standort, doch vor direkter Sonneneinstrahlung sollte er genauso wie vor Zugluft geschützt werden. Bei Temperaturen von 16 bis 22 Grad fühlt er sich rundum wohl. Die unmittelbare Nähe zu Obst und Gemüse vermeiden, sonst verwelken die schönen Hochblätter rasch. Der Weihnachtsstern verträgt keine Staunässe. Alle zwei bis drei Tage eine kleine Portion lauwarmes Wasser reicht vollkommen aus und überschüssiges Wasser im Übertopf muss sofort abgegossen werden, da sonst die Wurzel schnell faulen und es zu Blattverlust kommt.

Auch in der Vase sieht der Weihnachtsstern sehr schön aus. Für eine lange Lebensdauer werden die Stiele nach dem Anschneiden circa zwei Minuten unter heißes Wasser gehalten, das verhindert das Auslaufen des Milchsafts. Anschließend in frisches, lauwarmes Wasser stellen, das mit Blumen-Frischhaltemittel angereichert wurde. Weihnachtssterne eignen sich als Mitbringsel oder festliche Tischdekorationen und sogenannte Minis lassen sich als Platzkarte einsetzen, die Gäste später als Erinnerung mitnehmen können. In einer Schale mit Tannenzweige, Zapfen, Holzsterne und Kugeln ist es eine schöne Tischdekoration und ersetzt den wöchentlichen Blumenstrauß.