Kürbis & Co.

Es ist wieder Kürbissaison! Die orangen Kolosse bekommt man auch dieses Jahr wieder an zahlreichen Selbstbedienungsständen im Landkreis. Da stellt sich die Frage, wer hinter diesen Ständen steht, woher die Kürbisse stammen und wie es mit der Bezahlung auf Vertrauensbasis so läuft.

Der goldene Herbst ist da und mit ihm die Saison der Kürbisse. Die dickbauchigen Gewächse gibt es in allen erdenklichen Sorten, vom kleinen Zierkürbis Baby Boo, über den bekannten Hokkaido bis zum milden Muskatkürbis. Für viele ist der spontane Halt an den Ständen eine gute Alternative zu den Supermarkt Kürbissen. Schließlich ist das Gemüse lecker und gesund. Es entsteht der Eindruck, man kaufe von einem lokalen Händler, im besten Fall frische Bioware. Hinter den meisten Ständen steht ein großes landwirtschaftliches Unternehmen, die die Kürbisse anbauen, ernten und fast wöchentlich an die Stände liefern.

Die Nachfrage ist von Stand zu Stand sehr unterschiedlich, doch allgemein werden sie gut besucht. Der Verkauf läuft auf Vertrauensbasis, ich denke das die Kunden ehrlich sind und wenn der Stand sauber und nett gestaltet ist, womöglich noch Flyer mit Rezepten ausliegen honoriert der Kunde dies auch und bezahlt auch ehrlich. Wie bei den Blumenfeldern kann sich jeder den Kürbis seiner Wahl herauspicken und wirft das Geld in die Kasse. Doch jeder Hund, der an den Kürbishaufen vorbeiläuft, kann hier sein Revier markieren und zudem blasen die Autos, die nur knapp neben den Ständen vorbeifahren, fleißig Abgase in die Luft. Außerdem hatten wir im September hochsommerliche Temperaturen und man musste höllisch aufpassen, dass der Kürbis nicht schon faulig ist.

Ich kaufe meinen Kürbis bei einem kleinen Biohof ganz in der Nähe. Die Kürbisse sind hübsch dekoriert im Hofladen und sollte der gewünschte Kürbis gerade nicht im Laden sein, ein Anruf genügt, am nächsten Tag liegt die Ware im Hofladen und beim Preis gibt es keinen Unterschied. Viele Kürbisse wurden extra für mich geschnitten, den auf den Bildern sieht es hübscher aus, wenn der Stängel besonders lang ist. Ein Herbst ohne Kürbis – unvorstellbar! Kann man doch so viele leckere Gerichte zaubern oder geniale Dekorationen erstellen, denn Kürbisse sind unheimlich fotogen.