Weiße Anemonen

Windröschen oder Anemone

Manchmal habe ich das Gefühl beim Blumenhandel beginnt gleich nach Weihnachen das Frühjahr! Ob beim Floristen, in den Baumärkten oder auch Supermarkt, die Tannenzweige werden ausgemustert und nahtlos die Frühlingsblüher im Handel angeboten. Das ist jetzt kein Vorwurf, nein ganz im Gegenteil – ich liebe es. Auch wenn es mir manchmal fast zu schnell geht. Auf meinem Esstisch stand schon Anfang Januar  – gleich neben der Weihnachtsdekoration – der erste Tulpenstrauss.

anemon23.jpganemon29.jpganemon9.jpg

Heute habe ich mich für weiße Anemonen entschieden, denn es sind besonders zauberhafte Frühlingsblumen mit einer filigranen und sehr ausdrucksstarken Blüte. Die weißen Blüten ergeben einen besonderen Kontrast zur dunklen Blütenmitte. Anemonen gehören zur Familie der Hahnenfussgewächsen und sind mit unter die beliebtesten Frühblüter.

anemon17.jpganemon11.jpg

Anemonen wirken sehr zart, ja schon fast zerbrechlich und sind tatsächlich auch etwas empfindlich. Sie sollten keiner zu grossen Hitze ausgesetzt werden und für die Vase sollte man sehr kaltes Wasser verwenden, unbedingt jedoch die Stiele vorher mit einem scharfen Messer anschneiden. Sollten die Anemonen nach ein paar Tagen die Köpfchen hängen lassen, einfach nochmals anschneiden, so wird die Haltbarkeit um einige Tage verlängert.

anemon-coll.jpganemon31anemon-coll1.jpg

Anemonen lassen sich wunderschön mit Waxblumen oder Ginster kombinieren, aber eigentlich braucht die Anemone kein Beiwerk. Sogar eine einzige Anemone in einer hübschen Vase kommt wunderschön zur Geltung und bringt den ersehnten Frühling ein gutes Stück näher.

anemon-coll2.jpganemon45.jpganeome-coll6

anemon120.jpganemon-coll5.jpg

anemon129.jpg

anemon-col7.jpg