Schokocreme mit Spekulatius
Schokolade heilt Wunden, tröstet bei Kummer und – na klar – Schokolade macht glücklich, bei diesem kalten Wetter ein super Seelentröster.
Zu Weihnachten hatten wir dieses Jahr sehr viele Plätzchen, von einer Nachbarin und von einer Freundin. Zudem von Lieferanten grosse Kisten mit Lebkuchen, Dominosteine und Spekulatius. Natürlich blieb etwas übrig und mit den Spekulatius habe ich heute einen leckeren Wintertraum gemacht.

Rezept für 4 Personen
Zutaten

1/2 l Milch
3 Eigelb
25g Speisestärke
100g Schokolade (Zartbitter mit mind. 70% Kakaoanteil)
1 EL Zucker
250 ml Sahne
200g Spekulatius Kekse
2 TL Zimt
Blaubeeren zum Garnieren

Zubereitung
Die Schokolade in kleine Stücke schneiden und die Spekulatius Kekse hacken und ganz fein mahlen, den Zimt untermischen. Die Milch in einem Topf erwärmen und die Schokolade darin auflösen.

Eigelb, Speisestärke und Zucker gut vermischen, unter die Milch geben und ganz kurz aufkochen lassen. Den Herd ausschalten und die Creme unter rühren abkühlen lassen, sodass sich keine Haut bildet. Die Keks Masse unterheben. Wenn die Creme erkaltet ist, die Sahne steif schlagen und unterheben. Lecker ist auch, wenn man etwas Rum dazugibt. Die Masse in Gläser geben, erkalten lassen und vor dem Servieren mit Blaubeeren, gebrannten Mandeln und Pistazien garnieren. Und jetzt – Augen zu und geniessen!
