Es ist Winterzeit, die Temperaturen sinken auf Minusgrade und wir haben Unmengen an Schnee. Wenn man friert, verbraucht der Körper auch Unmengen an Energie und eine wärmende, gesunde Suppe bringt Körper und Geist wieder in Schwung. Ich bin ein grosser Suppen-Fan, auch im Sommer, aber im Winter macht es mir Spass etwas gehaltvoller zu kochen. Eine Suppe nach der Reitstunde (oder dem Schneeschaufeln) – einfach und schnell zubereitet, gesund, schmeckt und wärmt von Innen.

Rezept für 4 Personen
Zutaten

300g Blumenkohl
200g Kartoffel
1 Zwiebel
1 EL Butter
1 l Gemüsebrühe
200 ml Sahne
Salz und Pfeffer
Muskat
Petersilie
4 Scheiben Speck
Mandeln zum Garnieren
Zubereitung
Den Blumenkohl putzen und in kleine Röschen schneiden, einige Röschen zur Seite stellen. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel fein hacken und in einem Topf mit der Butter glasig andünsten. Blumenkohl und Kartoffel dazugeben und kurz mitdünsten.

Gemüsebrühe hinzugeben aufkochen und bei mittlerer Hitze, zugedeckt ca. 20 Minuten garen. Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren, die Sahne hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack würzen. Die restlichen Röschen hinzugeben und 5 Minuten in der Suppe garen.

Den Speck kross anbraten, Petersilie hacken und in die Suppe geben. Die Suppe in Teller anrichten, mit Petersilie bestreuen und den Speck hinzugeben. Zum Schluss einige Mandel auf die Suppe streuen.
