Ein wenig Sonnenschein an tristen Tagen
Die gelbe Tulpe zählt neben den weissen und rote Tulpen zu den beliebtesten Frühlingsblumen hierzulande. Die gelbe Tulpe strahlt wie der Sonnenschein, der mir im Moment oft sehr fehlt und ich warte sehnlichst darauf wenn in meinem Garten die Tulpensaison beginnt. Bei den Bildern sieht man im Hintergrund immer noch Schnee – ein schöner Kontrast – Frühling und Winter. Die Tulpe braucht kein grosses Beiwerk, wenn ja genügen ein paar Heidelbeerzweige oder Palmkätzchen, die schon im Handel erhältlich sind.
Im Gegensatz zu Tulpen im Garten benötigen sie als Schnittblume ein wenige mehr Pflege, um lange zu halten. Nach dem Kauf mit einem scharfen Messer schneiden, dabei ist es wichtig den Schnitt gerade und nicht schräg, wie bei vielen anderen Blumen, durchzuführen.

Jetzt können die Tulpen viel frisches Wasser aufnehmen und weiter wachsen. Unnötige Blätter entferne ich, so kann die Pflanze ihre Energie komplett auf die Blüte verwenden. Bei Wassermangel lassen Tulpen schnell die Köpfe hängen, daher sollte der Wasserstand täglich kontrolliert werden.

Tulpen bleiben am besten an schattigen und vor Zugluft geschützten Standorten, die Nähe von Heizkörper oder Kaminöfen verringert ihre Lebenszeit um ein vielfaches.
