Die besten Pasta Gerichte bestechen meist durch wenige, aber gute Zutaten. Dieses einfache, doch leckere Pastagericht ist schnell zubereitet und zum Ende der Spargelzeit ein Gedicht. Ganz ehrlich, gibt es etwas Besseres als eine dampfende Portion Pasta mit grünem Spargel. Dazu ordentlich frischer Zitronensaft, frische Kräuter und viiiiel Parmesan. Herzhaft, zitronig, einfach unwiderstehlich lecker. Und das Beste: für dieses Gericht braucht ihr nur wenige Zutaten und in 30 Minuten steht das Gericht auf dem Tisch.


Rezept für 3 Personen
Zutaten

400g Spaghetti
300g grüner Spargel
1 Schalotte
1 grosse Bio Zitrone
50 ml Weisswein 100 ml Gemüsebrühe
1 EL Sahne
4 EL Olivenöl
40g Parmesan
Salz und Pfeffer
frische Kräuter (Thymian, Basilikum, Petersilie)
Zubereitung
Nudel nach Packungsanleitung in Salzwasser bissfest garen. Spargel putzen, holzige Enden entfernen und in schräge Stücke schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale abreiben. Dann halbieren und den Saft auspressen. Parmesan reiben. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und den Spargel ca. 5 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen.


Die Schalotte klein hacken und in Olivenöl glasig andünsten. Mit Wein ablöschen, Gemüsebrühe hinzu und etwas einkochen lassen. Zitronenabrieb- und Saft hinzu und mit Sahne, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss kommt der Parmesan und die frischen Kräuter hinzu. Die Spaghetti mit der Sauce vermischen und auf Teller anrichten. Spargel hinzu, mit Parmesan betreuen und servieren. Guten Appetit!