Grüne Spargelcremesuppe

 

Endlich – Spargelzeit! Grüner Spargel hat bei uns von April bis Juni Saison und eignet sich für viele tolle Rezepte. Die Spargelcremesuppe ist ein Klassiker im Frühling und steht bei uns während der Spargelzeit mehrmals auf dem Speiseplan – einfach weil wir Spargel und Suppen lieben. Die Suppe ist cremig, mild, gesund, lecker und super schnell, ohne großen Aufwand zubereitet.

Ob als Vorspeise oder zum Abendessen, mit einem Stück Brot, mit oder ohne Topping, die Spargelcremesuppe ist mit wenigen Zutaten in nur 30 Minuten zubereitet. Als Topping zur grünen Spargelcremesuppe mag ich sehr gerne Kresse, kurz angebratene Spargelspitzen und knusprige Bacon Chips. Doch auch Croûtons, Garnelen oder Champignons schmecken sehr lecker.

Rezept für 3 Personen

Zutaten

500g grüner Spargel

2 Schalotten

1 EL Butter

100 ml Weisswein

500 ml Gemüsebrühe

100 ml Sahne

Salz und Pfeffer

8 Scheiben Bacon

Petersilie und Kresse

2 hartgekochte Eier (optional)

 

 

 

Zubereitung

Das untere Drittel vom Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Stangen grob zerkleinern und die Schalotten würfeln. Butter in einem Topf erhitzen und Spargel und Schalotten für ca. 5 Minuten anbraten. Mit Weißwein ablöschen. Dann nach und nach mit Gemüsebrühe auffüllen, aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Im Backofen, auf Backpapier, Bacon bei 200 Grad knusprig anbraten und dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.

 

Ein paar Spargelspitzen zur Seite legen, die Suppe fein pürieren, Sahne hinzu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die fein gehackte Petersilie dazugeben. Die Suppe in Teller geben, mit Spargelspitzen, Bacon Chips, Kresse und je einem halben, hartgekochten Ei garnieren und servieren. Guten Appetit.