Die ersten Mai-Tage waren schon richtig sommerlich – perfekt für ein Dessert im Glas mit Rhabarber, Himbeeren und Erdbeeren. Dieses fruchtige Tiramisu ist schnell ins Glas geschichtet und ein echtes Highlight fürs Auge. Süße Erdbeeren und der säuerliche Geschmack des Rhabarbers sind für mich eine Traum-Kombi.
Rhabarber – eigentlich eine Gemüsesorte, wird in der Küche überwiegend wie Obst verwendet und ist beliebt als Kompott oder Kuchen. Von Mitte April bis Ende Juni dauert die Rhabarber Saison und ob als Grütze mit Vanillesauce, als Kuchen mit Streusel oder als Kompott mit Banane- immer ein Geschmacks Erlebnis. Meine Rhabarber Staude musste vor drei Jahren wegen der Hochbeete entfernt werden und der neue Platz hat ihr nicht gefallen, sie ging einfach ein. Rhabarber wird in ganz Deutschland angebaut und ist zur Saison im Supermarkt, auf Bio- oder Wochenmärkten erhältlich. Frischen Rhabarber erkennt man an festen, glänzenden Stangen. Leider verliert Rhabarber schnell an Wasser und trocknet aus, deshalb sollte man ihn so rasch wie möglich verarbeitet. Im Gemüsefach des Kühlschranks verpackt in ein feuchtes Tuch hält er einige Tage. Doch nun zum Rezept.
Rezept für 4-5 Gläser
Zutaten
250g Rhabarber
200g Erdbeeren
100g Himbeeren
1 TL Zitronensaft
Zucker nach Geschmack
250g Mascarpone
200g Quark
150g Schlagsahne
Mark einer Vanilleschote
pro Gläschen 2 Löffelbiskuit
Minzblätter zum Garnieren
Zubereitung
Rhabarber waschen, schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Zucker, Zitronensaft und Wasser zusammen mit den Rhabarber Stücke in einen Topf geben und für ca. 8 bis 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Die gewaschenen, in Stücke geschnittene Erdbeeren hinzugeben und weitere 3–4 Minuten köcheln lassen. Beiseite stellen und abkühlen lassen. Das Kompott mit den Himbeeren grob pürieren. Für die Creme, Mascarpone, Quark und das Mark der Vanilleschote in einer Schüssel verrühren. Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Crememasse vorsichtig unterheben. Nach Bedarf etwas süßen. Löffelbiskuit (ich habe ungezuckerte verwendet) in Stücke schneiden und in die Gläser verteilen. Abwechselnd Löffelbiskuit, Creme und Rhabarber-Erdbeer Kompott darauf und so lange wiederholen bis die Gläser voll sind. Mit frischen Erdbeerstücken, Minzblätter und wer mag mit Gänseblümchen garnieren. Guten Appetit.